Trotz besch...eidenen Wetters kamen sehr viele Besucher auf den Friedhof in Obernburg, um mit dem Musikverein Obernburg, der katholischen Kirche und dem Bürgermeister als Vertreter der Gemeinde der Toten zu gedenken. Bereits um 9.00 Uhr morgens fand eine Messe in der Kirche St. Peterund Paul statt, bei der für alle in diesem Jahr Gestorbenen eine Kerze vor dem Altar stand. Ein herzliches Dankeschön an Josefine Wollmann, die das jedes Jahr sehr kunstvoll und respektvoll gestaltet!
Auch auf dem Friedhof wurden die Namen der Verstorbenen verlesen und der Pfarrer ging mit den Messdienern, Weihwasser und Weihrauch zu allen Gräbern. Es wurde sowohl für geliebte Verstorbene gebetet als auch für die, an die niemand mehr denkt. Bürgermeister Dietmar Fieger erinnerte an das Ende des 2. Weltkrieges vor 80 Jahren und die ca 65 Millionen Opfer. Er mahnte, aus den Erfahrungen der Vergangenheit zu lernen und nicht nur Frieden, sondern auch Demokratie nicht für selbstverständlich zu erachten. "Beides wuchs in der Stunde Null aus den Trümmern einer Welt".
Wie immer sammelten die Messdiener anschließend für den Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge e.V. Bürgermeister Fieger lobte dessen friedensförderndes Werk und bat um Spenden.
Ein herzliches Dankeschön dem Musikverein Obernburg, Pfr Rettinger, Ministranten, Küstern und Lektoren!
(und nochmal der Hinweis: die Bilder liegen hinter dem Vorschaubild und sind über das Kästchensymbol anzuklicken)
