12. Gemeindeforum in St. Gertrud
Seit dem Forum im Juni hat sich wieder einiges ereignet und verändert. Was ist anders durch das Leitungsmodell „in solidum“ des Pastoralen Raumes Aschaffenburg, der PG „Maria Frieden“ und damit auch in St. Gertrud? Darüber wollen wir sprechen.
Wir freuen uns, dass die Franziskanische Gemeinschaft, die für die Seelsorge in St. Gertrud zuständig sein wird, an unserer Versammlung teilnimmt. Außerdem informiert der Wahlausschuss über die Vorbereitung und Durchführung der Kirchenverwaltungswahlen.
Bereit für Fragen und Begegnung sind an diesem Abend außerdem die Mitglieder des Gemeindeteams, der Kirchenverwaltung und Vertreter der Pfarrjugend.
Das Forum beginnt am Sonntag, 10. November um 17:30 Uhr im Pfarrsaal. Davor und danach können Sie mit den anderen Teilnehmenden bei einem Getränk und Snacks ins Gespräch kommen. Wir freuen uns Sie zu sehen!
Das Gemeindeteam und die Kirchenverwaltung St. Gertrud
Gottesdienstordnung
Sonntag10.11. ZWEIUNDDREISSIGSTER Sonntag im Jahr des HERRN
10.00 Wort-Gottes-Feier und Kinderkirche
Eva Reinwald
17.00 Wort-Gottes-Feier
Gedenkgottesdienst für die verstorbenen Bewohner der Lebenshilfe-Wohnheime
in der Marielies-Schleicher-Straße und Lindestraße
Diakon Michael Völker
17.30 Gemeindeforum
Donnerstag14.11.
14.30 Messfeier zum Seniorennachmittag
Pfarrer Gerd Goldhammer
f. Familie Troll und Angehörige
f. Theresia Schneider
Sonntag17.11. DREIUNDDREISSIGSTER Sonntag im Jahr des HERRN
10.00 Messfeier und Kinderkirche
Pfarrvikar Zacharias Nitunga
f. die Verstorbenen der Gemeinde
f. Karl Brunner, lebende und verstorbene Angehörige
f. Max und Anna Martin und Angehörige
f. Hans Rickert, lebende und verstorbene Angehörige
Montag18.11. Weihetag vonSt. Peter und St. Paul zum Rom
19.00 Andacht der Schönstattbewegung
*********
Es wird wieder kälter! - Gottesdienstbesuche im Herbst und Winter in St. Gertrud
Mit Beginn der Heizperiode müssen wir wieder zwischen einer warmen Kirche und unseren finanziellen Möglichkeiten abwägen. Wir werden die Temperatur in der Kirche St. Gertrud auf höchstens 10 Grad halten. Bitte sorgen Sie als Besucher:innen vor und ziehen sich warm an. Denken Sie insbesondere an Ihre Kinder. Gegen Mützen, Decken usw. hat niemand etwas - Hauptsache Sie fühlen sich wohl!
Manche sind auch speziell in der Erkältungszeit sehr vorsichtig. Gerne können Sie Maske tragen und zu anderen Besucher:innen Abstand halten. Der Handschlag beim Friedensgruß kann durch ein wohlwollendes Nicken o.ä. ersetzt werden. Hier haben wir Verständnis füreinander und nehmen Rücksicht.
*********
Termine:
Donnerstag, 07.11.2024, 12.00Uhr, Schweinheimer Mittagessen im Pfarrsaal
Donnerstag, 14.11.2024, 14.30Uhr, Seniorennachmittag
*********
Kirchenverwaltungswahl
In den letzten Tagen wurden die Briefwahlunterlagen zur Kirchenverwaltungswahl verteilt. Sollten Sie wahlberechtigt sein, haben aber keine Unterlagen erhalten, die Unterlagen sind unvollständig oder Sie haben Fragen zu den Wahlunterlagen, dann wenden Sie sich bitte an das Pfarrbüro, erreichbar zu den Öffnungszeiten unter Telefon 95565 oder per Mail st-gertrud.aschaffenburg@bistum-wuerzburg.de
Abgeben können Sie Ihre Wahlunterlagen bis spätestens 24.11.2024, 11.00 Uhr, im Pfarrbüro bzw. Briefkasten des Pfarrbüros oder der Wahlurne in der Kirche.
*********
H e r z l i c h e E i n l a d u n g zum 11. S c h w e i n h e i m e r “B a l d – i s t – A d v e n t – E v e n t “
Adventsmarkt im Pfarrgarten am Gertruds-Turm
Aschaffenburg-Schweinheim
Samstag, den 23. November 2024
von 15:00 – 21:00 Uhr
Musikalisches Rahmenprogramm:
17:30 Uhr: Rasselbande Gottes
19:00 Uhr: Magic of Gospel
anschl. gemeinsames Singen
Interesse an einem Verkaufsstand? Bitte im Pfarrbüro unter 95565 oder st-gertrud.aschaffenburg@bistum-wuerzburg.demelden!
Veranstalter: Sachausschuss Familie der Pfarrei St. Gertrud
*********
Liebe Sternsingerkinder und Eltern,
wir laden Euch herzlich zum ersten Sternsingertreffen ein.
Am 24. November, 11.00 Uhr werden wir euch im Pfarrsaal St. Gertrud über das diesjährige Thema näher informieren, den Film der diesjährigen Projekte anschauen, die Gruppen einteilen, das Sternsingerlied üben und die Texte der Könige verteilen.
Solltet ihr noch Fragen haben oder an diesem Tag verhindert sein, so meldet euch unter sternsinger-st.gertrud@gmx.de
Wir freuen uns auf euer Kommen!
*********
Arbeitskreis „Eine Welt“
Am Sonntag der Weltmission feierte unser Arbeitskreis „Eine-Welt“ sein 30-jähriges Bestehen mit einem Gottesdienst. Das diesjährige Missio-Leitwort „Meine Hoffnung, sie gehört dir“ aus Psalm 39,8 ist das Fundament unseres Engagements. Gott möchte, dass wir seinen liebenden und heilenden Blick füreinander übernehmen.
Seit drei Jahrzehnten engagiert sich der Arbeitskreis „Eine-Welt“ für Frieden, globale Gerechtigkeit und die Bewahrung der Schöpfung. Wir schauen auf 30 Jahre Partnerschaft mit Pater Joseph in Indien und Gemeindepartnerschaft Hl. Kreuz in Lundu/Tansania zurück.
Pater Josef aus Indien, konnte leider nicht persönlich kommen. Otmar Kolb, der Gründer unseres Arbeitskreis „Eine-Welt“ verlas zu Beginn des Gottesdienstes seine Grüße und Glückwünsche. Er dankte für den langjährigen Einsatz im Kampf gegen Armut und Unterdrückung und Ausgrenzung der christlichen Minderheit. „Möge unser gemeinsamer Weg mit Gott weiterhin ein lebendiges Zeichen der Verbundenheit bleiben.“
Unser Jubiläumsgast Pfarrer Samson aus Lundu, Tansania, brachte Grüße von der Gemeindepartnerschaft, der Pfarrei Heilig Kreuz in Lundu.
Pfarrer Samson berichtete von den alltäglichen Herausforderungen, die die Menschen zu bewältigen haben. Viele leben in Armut und verfügen über kein geregeltes Einkommen. Der Fischfang ist für viele Familien die wichtigste Einkommensquelle. Dennoch gibt es auch positive Entwicklungen. So haben die Menschen in Lundu seit Oktober diesen Jahres Zugang zu sauberem Trinkwasser, Internetempfang und Strom – Errungenschaften, die das tägliche Leben deutlich erleichtern und Perspektiven für die Zukunft schaffen. Im Kindergarten St. Gertrud erhalten 50 Kinder aus armen Familien oder von alleinerziehenden Müttern Bildung, eine warme Mahlzeit und Kleidung.
Die Arbeitslosigkeit von Jugendlichen ist ein großes Problem. Z. Zt. erhalten vier Jugendliche eine von uns finanzierte Ausbildung als Kindergärtnerin, Schneiderin und zwei Automechaniker. Perspektiven aus der Armut möchte Pfr. Samson durch Workshops für Jugendliche angehen.
In Indien und Tansania werden Projekte unterstützt, die den Menschen vor Ort eine Hilfe zur Selbsthilfe ermöglichen.
Ein weiteres Anliegen des Arbeitskreises ist die Bewahrung der Schöpfung.
Nach dem Gottesdienst wurden im Pfarreigarten zwei Partnerschaftsbäume als Zeichen der Verbundenheit gepflanzt. Auch in Indien und Lundu ist dieses Freundschaftszeichen umgesetzt worden.
Gemeinsam haben wir als weltweite Geschwister im Glauben die Ziele für die Zukunft bekräftigt: Hoffnung und Perspektiven schaffen, in Solidarität handeln, um gemeinsam eine gerechtere Welt gestalten.
Im Auftrag des Arbeitskreises „Eine-Welt“ St. Gertrud
Regina Steinle