Hinweis

Ihre Browserversion wird leider nicht mehr unterstüzt. Dies kann dazu führen, dass Webseiten nicht mehr fehlerfrei dargestellt werden und stellt ein erhebliches Sicherheitsrisiko dar. Wir empfehlen Ihnen, Ihren Browser zu aktualisieren oder einen der folgenden Browser zu verwenden:

Gregorianik und Saxophon-Improvisationen in der Domkrypta

Musikalisches Abendgebet „Komplet“ am Freitag, den 15. November 2024, um 19.30 Uhr

Abschalten, den Tag bewusst beenden und sich dem Frieden Gottes anvertrauen – dazu lädt die Dommusik Würzburg in ihrem musikalischen Abendgebet „Komplet“, dem Nachtgebet der Kirche, am Freitag, den 15. November 2024 um 19.30 Uhr in die Krypta des Würzburger Doms ein.

Die kontemplative Musik der Gregorianischen Gesänge hat bis heute ihre Faszination nicht verloren. Durch die gesamte Musikgeschichte hindurch fühlten sich Komponisten von ihnen inspiriert und haben sie in ihren Werken verarbeitet – bis hinein in die Musikwelt des Jazz: Die flexiblen, kirchentonalen Melodien der Gregorianik eignen sich in ganz besonderer Weise für meditative Improvisationen.

So wird in diesem Nachtgebet eine faszinierende Verbindung zwischen alt und neu, zwischen Gregorianischen Gesängen und Saxophon-Improvisationen hörbar: Die Schola Cantorum unter der Leitung von Domkapellmeister Alexander Rüth und Domkantor Julian Beutmiller lädt gemeinsam mit dem Saxophonisten Lorenz Bergler zum Entspannen, Besinnen und Mitbeten ein.

Domkapitular Dr. Stefan Rambacher steht dem Abendgebet vor und setzt zudem mit einem Impuls spirituelle Akzente.